Für die geplante Neubaustrecke Dresden-Prag wird ein 26 km langer Tunnel unter dem Erzgebirge geplant. Für die Planung der Anbindung des Tunnels an das bestehende Streckennetz wurde von der GEPRO Ingenieurgesellschaft der Bereich zwischen dem Dresdner Hauptbahnhof und dem Haltepunkt Großsedlitz intensiv untersucht.
Auf der rund 18 km langen Ausbaustrecke ist zwischen dem Hauptbahnhof Dresden und dem ersten Tunnelportal der Neubau mehrerer Überholgleise, eine Erhöhung der zulässigen Geschwindigkeit auf 200 km/h und ein Überwerfungsbauwerk zur Überführung der Bundestraße 172 geplant. GEPRO überwacht hierfür die Erkundungsarbeiten und fertigt die geotechnischen Berichte zur Planung der Bahnstrecke.
Am 06.09.2022 fand im Probenlager des Projektes ein Tag der offenen Tür für die breite Öffentlichkeit statt. Neben den Bohrkernen der Tiefbohrungen die bis in Tiefen von mehreren Hundert Metern reichen, waren auch die Kernkisten der Erkundung zwischen Hauptbahnhof Dresden und Tunnelportal zu sehen. Die GEPRO Ingenieurgesellschaft war zum Tag der offenen Tür mit einem Stand vertreten und stellte sich den neugierigen Fragen der zahlreichen Besucher.