Dynamische Stabilität von bindemittelstabilisierten Erdbauwerken

Fachbeitrag unter Mitwirkung von GEPRO

In der September Ausgabe der Fachzeitschrift "Der Eisenbahningenieur" erschien der Fachartikel "Dynamische Stabilität von bindemittelstabilisierten Erdbauwerken" welcher unter Mitwirkung von Dr. Dirk Wegener der GEPRO Ingenieurgesellschaft entstand.

 

Der Artikel befasst sich mit den erforderlichen rechnerischen Nachweisen zur Sicherstellung der dynamischen Stabilität einer Eisenbahnstrecke mit einem Unterbau aus bindemittelverbesserten Böden einschließlich der dafür notwendigen Labor- und Feldversuche am Beispiel der Neubaustrecke Stuttgart 21 - Wendlingen - Ulm.

 

Der Fachbeitrag erschien in "EI - Der Eisenbahningenieur" (www.eurailpress.de/ei) Ausgabe September 2022, S. 106 - 113.

 

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Der Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.4 (Filderbereich bis Wendlingen) der Neubaustrecke (NBS) Stuttgart 21 – Wendlingen – Ulm wird als zweigleisige Strecke mit Fester Fahrbahn (FF) gebaut, auf der Hochgeschwindigkeitsreisezüge mit maximal 250 km/h und Güterzüge mit maximal 120 km/h sowie ausgewählte Schnellgüterzüge mit maximal 160 km/h verkehren werden. Für die Erdbauwerke mit einem Unterbau aus bindemittelverbesserten Böden sind nach Richtlinie (Ril) 836.3001, Abs. 3 (4) rechnerische Nachweise der dynamischen Stabilität erforderlich. Im vorliegenden Beitrag wird die Nachweisführung der dynamischen Stabilität einschließlich der dafür notwendigen Labor- und Feldversuche gezeigt.

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