Nachweis von Bestandsdurchlässen

Tragfähigkeitsnachweise für 15 Bestandsdurchlässe aufgrund von Geschwindigkeitserhöhung

  • Auftraggeber DB Netz AG
  • Ort Strecke 6441, Ludwigslust - Wismar
  • Zeitraum Dezember 2019 bis Oktober 2020

Projektbeschreibung

Die GEPRO Ingenieurgesellschaft mbH wurden von der DB Netz AG beauftragt, Handlungsempfehlungen für den Nachweis der Tragfähigkeit von Bestandsdurchlässen im Rahmen des Bauvorhabens Modernisierung Strecke 6441 Carlshöhe - Lübstorf - Bad Kleinen für eine Geschwindigkeit von 160 km/h zu entwickeln. Basierend darauf haben wurden an insgesamt 15 Bestandsdurchlässen erfolgreich Tragfähigkeitsuntersuchungen ausgeführt.

Um die Tragfähigkeit zu bewerten, wurden zunächst Bestandsunterlagen ausgewertet und eine Streckenbegehung durchgeführt, um den Zustand der Durchlässe zu dokumentieren. Daraufhin wurden Bauwerksuntersuchungen, Baugrunduntersuchungen sowie Laboruntersuchungen durchgeführt. Abschließend konnte die Tragfähigkeit rechnerisch untersucht werden.

Leistungen

  • Auswerten von Bestandsunterlagen

  • Durchführen einer Streckenbegehung zur Zustandsdokumentation

  • Durchführung von Bauwerksuntersuchungen

  • Durchführung von Baugrunduntersuchungen

  • Durchführung von Laboruntersuchungen

  • Rechnerische Nachweisführung von Durchlässen

Zurück