Publikationen

1998 - 2010

04/2004

Lieberenz, K.; Mägel, M.

„Uferschutz an Straße und Eisenbahn“

EI Eisenbahningenieur, 04/2004, S. 20 - 23.

03/2004

Appelt, V; Eckert, S.; Erdmann, B.; Lieberenz, K.

„Berechnung von Signalsichtweiten - Neue Ansätze auf der Grundlage von 3D-Modellen“,

EI Eisenbahningenieur, 03/2004, S. 28 - 35.

01/2004

Breitsamter, N.; Lieberenz, K.; Müller-Boruttau, F.; Wegener, D.

„Elastische Gleiskomponenten verringern die dynamische Unterbau- und Untergrundbeanspruchung“,

Bahnbau 2004.

01/2004

Göbel, C.; Lieberenz, K.

„Handbuch Erdbauwerke der Bahnen“,

Eurailpress Tetzlaff-Hestra GmbH & Co. KG, Hamburg,
1. Auflage.

01/2004

Haase, C.

„Untersuchungen zur Wirkungsweise und Bemessung von geokunststoffbewehrten Schichtsystemen in Verkehrswegen“,

Diplomarbeit.

01/2004

Wegener, D.; Weisemann, U.

„Beurteilung der Standsicherheit von bestehenden Erdbauwerken Herangehensweise und Lösungswege am Beispiel der ABS Hamburg-Berlin“,

Bahnbau 2004.

11/2003

Fröhner, T.; Höntsch, J.; Hupfer, D.; Krebs, P.; , Lieberenz, K.

„Untersuchungsergebnisse zur Bahngleisentwässerung“,

EI Eisenbahningenieur, 11/2003, S. 48 - 53.

02/2003

Lieberenz, K.; Müller-Boruttau, F.; Weisemann, U.

„Sicherung der dynamischen Stabilität von Unterbau/Untergrund“,

EI Eisenbahningenieur, 02/2003, S. 14 - 24.

01/2003

Fischer, R.; Göbel, C.; Großmann, S.; Hillig, J.; Lieberenz, K.

„Anforderungen an den gleisgebundenen Einbau von Schutzschichten im Eisenbahnunterbau“,

EIK Eisenbahningenieurkalender, Tetzlaff Verlag GmbH & Co. KG, Hamburg, 2003, S. 109 - 123.

04/2002

Hierhammer, M.; Lieberenz, K.; Mägel, M.

„Einführung der CE-Kennzeichnungspflicht für Geokunststoffe“,

EI Eisenbahningenieur, 04/2002, S. 30 - 33.

02/2002

Lieberenz, K.; Müller-Boruttau, F.; Weisemann, U.

„Sicherung der dynamischen Stabilität von Unterbau Untergrund - Herangehensweise und Lösungswege an der ABS Hamburg - Berlin“,

Bahnbau 2002.

01/2002

Horstmann, J.; Göbel, C.; Großmann, S.; Lieberenz, K.

„Investigation in the use of geosynthetic clay liners (GCL) as sealing element in railway substructures”,

Proceedings of the International Symposium, 2002.

04/2001

Alexiew, D.; Lieberenz, K.; Pohlmann, H.

„Bau eines Bahndammes mit geokunststoffbewehrter Basis und Böschung“,

EI Eisenbahningenieur, 04/2001, S. 70 - 75.

03/2001

Müller, S.

„Beitrag zur Außenhaut von begrünbaren geokunststoffbewehrten Steilböschungen“,

Geotechnik - Sonderheft 2001 zur 7. Informations- und Vortragsveranstaltung über Kunststoffe in der Geotechnik“, Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V., S. 121 - 132.

03/2001

Göbel, C.; Großmann, S.; Lieberenz, K.

„Anwendungen von Geokunststoffen zur Verringerung der Schutzschichtdicken im Eisenbahnunterbau“,

Geotechnik - Sonderheft 2001 zur 7. Informations- und Vortragsveranstaltung über Kunststoffe in der Geotechnik“, Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V., S. 17 - 20.

09/2000

Müller, S.

„Beitrag zur Außenhaut von begrünbaren geokunststoffbewehrten Steilböschungen“,

Bautechnik / Beton- und Stahlbetonbau / Bauen mit Textilien

07/2000

Böhm, S.; Weisemann, U.

„Verbesserung organischer Weichschichten bei bestehenden Eisenbahnstrecken am Beispiel des Bauvorhabens ABS Berlin - Frankfurt/Oder, Abschnitt Berkenbrück - Briesen“,

Bahnbau 2000.

01/1998

Müller, S.

„Rationelle Verfahren zum Gleislängsverbau“,

Bahnbau