Kongress BIM in der Infrastruktur Verkehr & Energie 2022

Vom 16.03. bis 17.03.2022 fand in Dresden der Kongresss - BIM in der Infrastruktur Verkehr & Energie statt. Dieser wurde von der Technischen Universität Dresden, dem VDEI und buildingSMART Deutschland e. V. veranstaltet.

 

Im Mittelpunkt des Kongresses standen Anwendungen von BIM Datenmodellen für Bahn-, Straßen-, Energieinfrastruktur in Bestand, Planung, Bau und Unterhaltung. Vetreten mit Fachvorträgen waren unter anderem Spezialisten und Partner der Deutschen Bahn AG, der Autobahn GmbH des Bundes, der Hochschulen, von Betreibern von Energieverteilernetzen aus den Bereichen Planen, Bauen und Betreiben und Beraten. Am zweiten Tag wurden in drei parallelen Workshops die Themen der Eisenbahninfrastruktur, der Straßeninfrastruktur und Energieverteilernetze speziell behandelt.

 

Aus unserem Haus hat Fr. Dipl.-Ing. (FH) Elke Wagenknecht einen Vortrag über "BIM in der Geotechnik am Beispiel der Neubaustrecke Dresden - Prag" gehalten.

 

Zurück